Schadet vegane Ernährung der Gesundheit?

Veganer? Das sind die Menschen, die nicht nur Fleisch und Fisch verschmähen, sondern jeglichen tierischen Produkten abgeschworen haben. Nun ist der Mensch von Natur aus als omnivores Lebewesen angelegt, was der veganen Lebens- und Ernährungsweise ein wenig widerspricht. Die Frage ist also: inwiefern beeinflusst eine vegane Ernährung unsere Gesundheit? Positiv, negativ oder gar nicht?

Man weiß inzwischen, dass Menschen, die einer veganen Ernährungsweise folgen, in besonderem Maße auf die ausreichende Versorgung ihres Körpers mit bestimmten Nährstoffen achten müssen. Insbesondere die Stoffe Vitamin B12 sowie Kalzium lassen sich fast nur bzw. in hohem Maße in tierischen Produkten finden, weshalb Veganer diese Nährstoffe oft substituieren müssen.

In den Medien werde der vegetarisch bzw. vegane Lebensstil inzwischen als hip und gesund angepriesen, wie genau die Auswirkungen dieser Ernährungsform auf den menschlichen Körper sind, sei bisher aber noch bei weitem nicht genug erforscht worden, meint zumindest der Ernährungswissenschaftler Markus Keller.

Zwar gebe es inzwischen Studien, die gesundheitliche Vorteile von veganer Ernährung nahe legen, da die dortigen Probanden meist aber bestimmte Nährstoffe supplementieren, sei es schwer, genaue Aussagen über die Folgen rein veganer Ernährung zu treffen.

Sicher scheint, dass vegan positive gesundheitliche Effekte haben kann, wenn man sich (fleisch- und fischlos) vollwertige und ausgewogen ernährt.

Unklar sei auch, wie sich eine vegane Ernährung insbesondere auf Kinder, Schwangere und Sportler auswirkt. Diese Gruppen seien in den bisher getätigten Studien noch so gut wie nicht untersucht worden.

Es bleibt also dabei: wer seinem Körper etwas Gutes tun will, muss sich ausgewogen ernähren. Egal ob mit oder ohne tierische Produkte. Und während Vegetarier ihren Vitamin B12-Bedarf noch durch tierische Produkte wie Eier, Quark oder Käse decken müssen, sollten Veganer sich informieren, welche Nährstoffe bei einer rein pflanzlichen Ernährung eventuell supplementiert werden müssen. Ihr Körper wird es ihnen danken.

Die Frage, ob reine rein vegane Ernährung dem Körper eher schadet oder hilft, kann also auch heute noch nicht zu 100% beantwortet werden. Warten wir ab, was die Wissenschaft in den nächsten Jahren noch erforscht.

Dieser Beitrag wurde unter Ernährung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert