Im Januar finden ja schon traditionell die Europameisterschaften der IBJJF in Portugal statt. Auch 2016 wird Lissabon vom 21.-24.01. wieder die Hauptstadt der BJJ-Welt sein, wenn sich Spitzenathleten aus allen Ländern treffen, um im Kampf um den Europameistertitel gegeneinander auf die Matte zu steigen. Der Vorteil für alle Zuhausegebliebenen ist, dass in der Zeit nach den Europameisterschaften meist viele internationale Kämpfer noch durch Europa tingeln und Seminare geben.
Ein erster großer Name wurde jetzt Mitte letzter Woche bekannt. So wird der Brasilianer Felipe Pena, Gracie Barra-Schwarzgurt unter Marcelo Azevedo, am 25. Januar ein Seminar in Saarbrücken beim RFS-Team/Carlson Gracie Germany geben. Sollten sich genug Leute anmelden, wird es am 26. Januar ein zweites Seminar geben. Pena wird den gesamten Tag über für Privatstunden zur Verfügung stehen, wer also mal eine kleine Runde mit einem BJJ-Weltmeister drehen will, der kann das Ende Januar in Saarbrücken tun. Die Teilnahmekosten für ein Seminar liegen bei 60€, sollten Seminare an zwei Tagen angeboten werden, könnt ihr auch beide für 90€ buchen.
Pena kann in seiner noch recht jungen Karriere bereits beachtliche Erfolge aufweisen, so gewann er letztes Jahr Worlds, wurde Copa Podio-Champion und brasilianischer Meister in seiner Gewichtsklasse und in der offenen Klasse.
Weitere Informationen findet ihr auf Facebook oder könnt ihr unter folgender E-Mail-Adresse erfragen: seminarfelipepena@gmail.com
hier gibt es das nötige Equipment:


